LINUX & CO. Freie Software – Ideen für eine andere Gesellschaft.

Von: Stefan Meretz (Juni 2000)

Download (deutsche Langfassung, RTF): fsrevo.zip (66 KB)

Alles online lesen (HTML)

»Linux« hat die Computerszene aufgemischt. Dabei ist »Linux« nur das Schlagwort einer Entwicklung, die im Jahre 1984 am Massachusetts Institute of Technology (MIT) begann, weil ein Drucker häufiger Papierstaus produzierte.

Was zur Gründung freier Softwareprojekte führte und wie die Entwicklung seit dieser Zeit bis heute verlaufen ist, wird hier dargestellt. Es soll vor allem denjenigen einen Einblick in die Geschichte Freier Software geben, die erst heute auf Linux gestoßen sind oder noch gar nichts darüber wissen.

Außerdem geht es um:

  • das widersprüchliche Verhätnis von Freier Software und profitorientierter Wirtschaft
  • die historische Entwicklung und Bedeutung Freier Software und
  • die Freie Softwarebewegung als Keimform einer neuen Gesellschaft jenseits des Kapitalismus.

Als Buch erschienen im Verlag AG SPAK Bücher, 79 S., 12 DM, ISBN 3-930830-16-7, http://www.leibi.de/spak-buecher, E-Mail: spak-buecher@leibi.de