Geschichte Freier Software

Von: Stefan Meretz (Mai 2000)

Download (deutsche Langfassung, RTF): fshist.zip (11 KB)

Alles online lesen (HTML)

Jede Bewegung braucht ein Bewusstsein ihrer eigenen Geschichte, das gilt auch für die freie Software-Bewegung. Die Zeittafel zur Vorgeschichte und Geschichte Freier Software liefert mehr als 130 Stichpunkte zur Geschichte, die mit dem »Sputnik« 1957 begann. Das anhängende Glossar erläutert Abkürzungen und Begriffe. Die Auswahl der Items und Begriffe war subjektiv - orientiert am Maßstab dessen, was den Kern Freier Software ausmacht: die freie Kooperation von Hackern und Projekten, die im wörtlichen Sinne »unbezahlbar« ist. Daher finden sich in der Zeittafel (fast) keine Einträge darüber, wann welche Firma erklärt hat, auch auf Freie Software zu setzen.

Weder Zeittafel noch Glossar sind vollständig, können es vermutlich auch nie sein. Dennoch fehlen gewiss auch »wichtige« Einträge, die diejenigen Leser/innen ergänzen mögen, denen die »Löcher« auffallen. Auch Fehler sind nicht ausgeschlossen;-) Bei dem Text handelt es sich um ein OpenTheory-Projekt. Das bedeutet, dass Ergänzungen und Korrekturen sofort online unter http://www.opentheory.org/proj/fs-history vorgenommen werden können.

Die historischen Daten sind das eine, das andere ist ihre Interpretation. Meine Sicht der Dinge habe ich in zwei Aufsätzen dargestellt:

Alles online lesen (HTML)