Zwischen Selbstverwertung und Selbstentfaltung. Zum neuen Charakter dezentral-vernetzter Produktionsweisen

Von: Annette Schlemm, Stefan Meretz (September 2000)

Download (deutsche Langfassung, RTF): paq-fs.zip (66 KB)

Alles online lesen (HTML)

Ein open-theory-Projekt: Zwischen Selbstverwertung und Selbstentfaltung.

Der Aufsatz wurde auf Nachfrage der Redaktion der Zeitschrift »Argument« geschrieben. Er setzt sich kritisch mit dem in den 70er und 80er durchgeführten »Projekt Automation und Qualifikation« auseinander. Mit dem Buch »Widersprüche der Automationsarbeit« legte die Projektgruppe 1987 einen zusammenfassenden Bericht vor. Die hier vorgelegte Kritik reflektiert die damaligen kategorialen Vorausetzungen, schätzt die damals vorgelegten Ergebnisse ein und macht Vorschläge, die auf eine Aktualisierung marxistisch fundierter Automationsforschung zielen. Am Beispiel der Freien Softwarebewegung wird eine utopische Alternative zur warenförmigen Automationsarbeit skizziert. - Leider stieß dieser Aufsatzentwurf nicht auf Gegenliebe der »Argument«-Redaktion, eine Veröffentlichung wurde abgelehnt. Aus dem Kontext dreier Kritiken am Aufsatz ergibt sich, daß die sich auf die Gruppe »Krisis« beziehende Wertkritik das größte Mißfallen erregte. Wir hoffen mit der Veröffentlichung im Internet dennoch eine produktive Diskussion anstoßen zu können.